Kurzbahn-EM Kopenhagen- Köhler, Steiger und DSV-Staffel im Finale

Veröffentlicht am

Europameisterin (800 m) Sarah Köhler hat bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Kopenhagen souverän das Finale über 400 m Freistil erreicht. In 4:04,31 Minuten ließ die Frankfurterin nichts anbrennen und verwies die Konkurrenz auf die Plätze. „Eine Medaille heute Nachmittag wäre schön“, so Köhler.

 

Sicher ins Finale schwammen auch Christian Diener (Potsdamer SV), Fabian Schwingenschlögl (Neckarsulmer Sport-Union), Marius Kusch (SG Stadtwerke München) und Damian Wierling (SG Essen). Das DSV-Quartett qualifizierte sich in 1:33,44 Minuten als Dritter für das Finale über 4×50 m Lagen. Pech hatten indes die deutschen Frauen um Nadine Laemmler (Neckarsulmer Sport-Union), Jessica Steiger (VfL Gladbeck 1921), Franziska Hentke (SC Magdeburg) und Aliena Schmidtke (SC Magdeburg), die im Vorlauf über 4×50 m Lagen disqualifiziert wurden.

 

Ihr erstes internationales Finale perfekt machte die Gladbeckerin Jessica Steiger. In 2:22,94 Minuten qualifizierte sich die 25-Jährige für das Finale über 200 m Brust am Nachmittag. „Ich glaube, das war vorhin etwas zu schnell. Hinten drauf war es dann zu hart.“

 

Doppelt vertreten ist der DSV heute Nachmittag im Halbfinale über 50 m Rücken: Sowohl Christian Diener (Potsdam, 23,53, 6.) als auch Marek Ulrich (Halle/Saale, 23,97, 14.) überstanden die Vorläufe.

 

Die weiteren DSV-Ergebnisse am Vormittag:

Philip Heintz (SV Nikar Heideberg), 200 m Rücken, 1:54.44 Minuten, 12.

Celine Rieder (Neckarsulmer Sport-Union), 400 m Freistil, 4:12.38, 18.

Weitere Neuigkeiten von den Deutschen Meisterschaften Schwimmen 2024