Gold für Diener in Barcelona – Glania und Deibler mit Bronze

Veröffentlicht am

Die letzte Station der Mare Nostrum Tour (MNT) in Barcelona begann heute eher ruhig. Es gab – nach den aufregenden Wettkämpfen in Monaco und Cannes – keine weiteren deutschen Athleten, die die MNT als Qualifikationswettkampf für Rio angegeben hatten. Für das Highlight sorgte deshalb Christian Diener mit Gold über 200m Rücken in 1:58,28 Minuten. Er war jedoch nicht der einzige Deutsche auf dem Podium, Jan-Philip Glania schlug als Dritter in 1:59,76 Minuten an. Silber ging an den Spanier Hugo Gonzalez de Oliveira. Über die 50m-Distanz waren Diener und Glania nur einen Wimpernschlag voneinander entfernt: Glania blieb mit 25,52 Sekunden als Fünfter nur einen Hauch vor dem Sechstplatzierten Diener.

Auch Steffen Deibler gelang der Sprung auf das Treppchen mit Bronze über 100m Freistil in 49,68 Sekunden – er hatte den Großteil des Rennens als Führender dominiert. Schnellster war am Ende allerdings Sinri Shioura (JAP), Zweiter wurde Duncan Scott (GBR). Nur zwei Hundertstelsekunden trennten Jenny Mensing von einer Medaille: In 1:00,93 Minuten wurde sie knapp Vierte hinter der Drittplatzierten Natsumi Sakai (JAP). Ebenfalls auf Rang vier schwamm Alexandra Wenk über 100m Schmetterling in 58,93 Sekunden. Annika Bruhn (200m Freistil – 2:00,03 Minuten) und Yannick Lebherz (50m Schmetterling – 24,90 Sekunden) belegten Platz sieben, Hendrik Feldwehr (100m Brust – 1:01,43 Minuten) und Poul Zellmann (400m Freistil – 3:55,08 Minuten) Platz acht. Christoph Fildebrandt (100m Freistil – 50,32 Sekunden), Lisa Graf (100m Rücken – 1:01,64 Minuten) und Christian vom Lehn (100m Brust – 1:01,57 Minuten) gewannen jeweils ihre B-Finals und wurden Neunte. Yannick Lebherz wurde über 100m Freistil Sechzehnter in 51,28 Sekunden.

Weitere Neuigkeiten von den Deutschen Meisterschaften Schwimmen 2024