DM-Highlights Teil 1: Koch gegen vom Lehn / Mensing gegen Öztürk

Veröffentlicht am

Die 126. Deutschen Meisterschaften vom 1. bis 4. Mai 2014 in Berlin warten mit zahlreichen Highlights auf, geht es für die deutsche Elite nicht nur um nationale Titel und Medaillen, sondern auch um die begehrten Tickets für die Europameisterschaften in Berlin vom 13. bis 24. August (Wettbewerbe im Beckenschwimmen ab dem 18. August).

So sammelten Deutschlands Brustschwimmer zuletzt über 200 m Brust international fleißig Medaillen: Bei der WM 2011 in Schanghai gewann der Essener Christian vom Lehn Bronze, Marco Koch (Darmstadt) zwei Jahre später in Barcelona Silber und Ende vergangenen Jahres bei der Kurzbahn-EM in Herning Bronze. Ein packendes Duell um Gold und möglicherweise auch um den Deutschen Rekord sowie Platz eins in der aktuellen Weltrangliste ist vorprogrammiert.

Gespannt darf man auch auf das Duell Jenny Mensing gegen Sonnele Öztürk über 200 m Rücken sein. „Grand Dame gegen Newcomer“, so Henning Lambertz, Chef-Bundestrainer Schwimmen im DSV. Beim letzten Aufeinandertreffen bei einer nationalen Meisterschaft, den Kurzbahnmeisterschaften im November in Wuppertal, hatte die Wiesbadenerin Mensing noch die Nase vorn. Dreht die erst 16-jährige Berlinerin nun in ihrer Heimatstadt den Spieß um?

Weitere Neuigkeiten von den Deutschen Meisterschaften Schwimmen 2024